Aktuelles

Hier finden Sie Schülerberichte aus dem Schulleben, unsere geplanten Termine sowie den aktuellen Ferienkalender.

Weihnachtskarte Seelachschule 2023
Weihnachtskarte Seelachschule 2023

Schulfest der Seelachschule auch in der Presse

Am 26.05.2023 fand das erste Schulfest der Seelachschule nach dem Umzug statt. In "In und um Weilimdorf" (Lokalzeitung der Nussbaum Medien, Weil der Stadt GmbH  Co KG) wurde darüber berichtet.

 

 

Schuljahr 2022/23

Zum Schuljahr 2022/2023 ist die Schulgemeinschaft der Seelachschule, die bis dahin im Gebäude der Föhrichschule in Stuttgart Feuerbach untergebracht war, im "neuen" Gebäude der Seelachschule eingezogen.

Es wurden in den Sommerferien viele Dinge im Schulgebäude auf den aktuellen Stand gebracht, teilweise wird auch noch fleißig gearbeitet.

Zum 12.9.2022 starteten dann ca. 60 Schülerinnen und Schüler, sowie ca. 25 Lehrerinnen und Lehrer (teilweise in der Inlusion) im Schulgebäude der Seelachschule.

Wir freuen uns auf die Arbeit in Weilimdorf!

 

Umbaumaßnahmen

In den Sommerferien 2022 wurden verschiedene Dinge an der Seelachschule auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Wir berichten in Kürze über unser "neues" Schulgebäude.

 

 

 

 

 

 

1.12.2021:

Wir freuen uns sehr, unser Zertifikat für unseren Medienentwicklunsplan erhalten zu haben. Vielen Dank ans MEP-Team!

Aktualisierung Sommer 2021:

Im Sommer 2021 findet in der Seelachschule ausschließlich das Projekt IGeL in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule statt. Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

 

Im Schuljahr 2021/22 soll die Seelachschule wieder auf den Stand der Technik gebracht werden. Es ist geplant, dass zum Schuljahr 2022/23 wieder Schüler des SBBZ Seelachschule hier beschult werden.

 

Der Standort für die SchülerInnen und das Kollegium ist im Schuljahr 21/22 an der Föhrichschule in Stuttgart Feuerbach. Sie erreichen uns über unsere Telefonnummer, sollte das Sekretariat nicht besetzt sein, wird Ihr Anruf nach kurzer Zeit an die Föhrichschule umgeleitet. 

Sommerfest 2018

Zum Abschluss unseres Schuljahres 2017/18 haben wir gemeinsam ein großes Fest gefeiert...
- mit leckerem Essen
- Popcorn
- Zaubershow
- Hüpfburg
... ganz viel schöne gemeinsame Zeit!
Sooo schön war's!

Besuch in der Kunst- AG

Jeden Mittwoch finden unsere schulübergreifenden Schul- AGs statt. In der Kunstgruppe im Zeitraum von Weihnachten bis Ostern ging es viel um das Thema "Wer bin ich?"
Zum Abschluss dieses Kunst- Projekts hatten wir Besuch von Stefan Troitzsch. Er ist leidenschaftlicher Fotograf und hat sogar ein eigenes Fotolabor. Gemeinsam mit ihm machten wir besondere Fotos von unseren Händen. Und einige trauten sich sogar, Portraits machen zu lassen.

Stefan Troitzsch erklärte uns auch, wie wir professionelle Selfies machen können. Mehr über ihn und seine Arbeit erfahren Sie unter www.miet-sw-labor.de

Danke für diesen besonderen Besuch!

Faschingsfest

Am letzten Tag vor den Faschingsferien haben wir im - die Klassen 1-6 - ein großes Faschingsfest gefeiert. Mit einer Polonaise durch Schulhaus ging es los. Es wurde dann getanzt, gespielt, verkleidet, geschminkt, Sport gemacht, gebastelt und gemeinsam am grooooßes Buffet geschlommt. Wie in jedem Jahr gab es einen Kostümwettbewerb - und wie in jedem Jahr war die Wahl gar nicht so leicht bei all den tollen Kostümen!

Familien- Nikolaustag

Am 6. Dezember war das Schulhaus von vorweihnachtlicher Nikolausfreude erfüllt!

Eltern und Kinder feierten gemeinsam ein Nikolausfest mit mitgebrachten Leckereien (Lebkuchen, Kuchen, Knabbersachen...) und von den grünen Igeln selbstgemachtem Punsch. Das Schulhaus war schön dekoriert, A. spielte uns Weihnachtslieder aus aller Welt auf der Flöte vor, wir schauten gemeinsam einen selbstgedrehten Film zur Waldwoche und dann kam sogar noch der Nikolaus zu Besuch - und Kinder und Erwachsene wurden beschenkt.

Danke an alle Gäste und fleißigen Vorweihnachtswichtel für dieses wunderschöne Fest!

Waldwoche

In der Woche vom 16.-20.10.17 waren die Klassen 1-6 zusammen im Wald

Unser Waldwochenprogramm:

Das sagen wir dazu:

"Es gab Angebote: Märchenwald, Waldklänge, Hüttenbau, ein Herz für den Wald. Am Donnerstag kam ein (Erlebnis-) Pädagoge."

"Am Montag war die Geschichte, die wir aufgeführt haben. Das hat viel Spaß gemacht."

"Es hat mir am Montag das Hütten bauen großen Spaß gemacht. Das Popcorn machen hat Spaß gemacht."

"Am Dienstag waren wir wandern. Das war lange. Das hat nicht Spaß gemacht."

"Ich fand die Waldwanderung schön."

"Ich fand es schön, ein Haus zu bauen. Ich fand es schön auf den Berg zu klettern."

"Ich fand es schön zu schnitzen."

"Am Donnerstag hat mir das Würstchen Grillen gefallen. Am Freitag hat mir gefallen, dass wir Stockbrot gegrillt haben. Am Mittwoch haben mir die Angebote gefallen."

"Am Donnerstag haben wir mit einer Leiter eine Aufgabe gemacht und versucht, dass die nicht runterfällt."

"Mir hat es am Donnerstag gefallen, dass wir das Schwein gerettet haben."

"Ich fand es toll, dass wir Schneewittchen gelesen haben"

"Wir waren auf einer Leiter und wir hatten Spaß."

"Am Freitag haben wir Stockbrot gemacht. Das war lecker. Mmmm. Auch mit Quark."

 

Montag, Mittwoch, Freitag: verschiedene Angebote wie "Popcorn machen am Lagerfeuer", "Märchenwald", "Musik im Wald", "Hütten bauen", "Ein Herz für den Wald", freies Sielen

Dienstag:

Wandertag zum Hasenbrünnele

Donnerstag:

Erlebnispädagogenbesuch und Bogen schnitzen

 

Wir waren bei der Bergheide

ein Bericht der Klassen 4-9

Wir waren am 29.09.2017 mit den Klassen 4-6 und 6-9 und den jeweiligen Lehrerinnen und unserer Schulsozialarbeiterin im Aktivpark Bergheide klettern. Wir sind zuerst mit der U-Bahn zum Pragsattel gefahren und dann sind wir zusammen die Weinberge hoch gelaufen.

Unsere Coaches Jasmin und Annalena von der mobilen Jugendarbeit Weilimdorf (EVA) waren schon da und haben uns begrüßt. Anschließend haben wir Aufwärmspiele gespielt. Dann wurde uns die Kletterausrüstung gegeben und uns die Regeln erklärt. Im Anschluss haben unsere Coaches unsere Kletterausrüstung noch einmal kontrolliert, ob alles richtig ist.

Kurz danach wurde uns erklärt, wie man die Karabiner richtig und sicher einsetzt. Dies konnten wir dann an einer Übungsstation trainieren. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Gruppe von Annalena kletterte in dem Teil des Kletterparks, wo es um das Balancieren circa in drei Metern Höhe ging. Die andere Gruppe kletterte mit Jasmin in einem anderen Teil des Parks und übte sich im Halten von Gleichgewicht. Doch auch hier mussten wir die eine oder andere schwindelerregende Höhe überwinden. Generell ging es an diesem Tag bei den meisten Übungen darum, die eigenen Grenzen auszutesten und ggfs. zu überwinden.

 

Abschlussfest der Klassen 1-5

Am letzten Dienstag vor den Sommerferien waren alle Eltern der Klassen 1-5 eingeladen, mit uns ein großes Abschiedsfest zu feiern!

Wegen des schlechten Wetters wurde drinnen alles bunt und festlich dekoriert, Bierbänke aufgestellt und ein leckeres Buffet mit vielen vielen tollen mitgebrachten Sachen aufgebaut. Auf dem Pausenhof wurden Burger gegrillt, der Film einer Musicalaufführung gezeigt, verschiedene Mitmachangebote und natürlich die Gelegenheit für schöne Gespräche in sehr angenehmer Atmosphäre.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und alle Kinder und Eltern für den schönen gemeinsamen Abschluss!

Deutsches Rotes Kreuz zu Besuch

Am Ende des Schuljahres war im Rahmen eines Projekts das Deutsche Rote Kreuz zu Besuch. Alle Klassen durften in Gruppen einmal in den Rettungswagen schauen. Dabei konnten wir lernen, wie schwer so ein Notfallkoffer ist, was in so einem Rettungswagen alles verstaut ist und wozu die Liege "wackeln" muss.

Vielen Dank an das Team des Deutschen Roten Kreuzes in Weilimdorf!

Faschingsfeier 2017

Narri Narro! Es ging an unserer Faschingsfeier mit einer Polonaise durchs Schulhaus los. Im Anschluss daran wurde gesungen, wurden die Kostüme vorgeführt und die Gruppen eingeteilt. In Gruppen wurden in der Disco Spiele gespielt und getanzt, Piratensport gemacht, in der Fotobox Schnappschüsse mit Verkleidungen gemacht, Cocktails von den Großen gemixt und von allen getrunken, Masken gebastelt, geschminkt... Zum Abschluss bekamen die Sieger des Kostümwettbewerbs einen Preis und es wurde vom großen Buffet gegessen.

Schlittschuhtag 2017

Am Schlittschuhtag waren wir mit der ganzen Schule auf der Waldau Eislaufen. Kinder, Pinguine und Erwachsene waren gemeinsam auf dem Eis.

Adventsfeier Lila Igel

Am Adventsfest der Lila Igel Klasse (1-3) haben wir gesungen, Plätzchen gegessen und Kekshäuschen gebaut. Unsere ganze Klasse und Eltern und Geschwister waren da.

Herbsttag 2016

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. Die ganze Schule war dabei. Wir sind in Gruppen zum Fasanengarten gelaufen. Dort haben wir Würstchen gegessen und Marshmallows "gebraten".

Besuch der Ausbildungsstätte der Stuckateure in Leonberg

 

Am Mittwoch, den 27.10.2015, sind wir, die Klasse 8/9 der Seelachschule,  nach Leonberg zu den Stuckateuren in Ausbildung gegangen und haben uns den Beruf näher angeschaut. Zuerst sind wir von der Schule aus mit dem Bus nach Korntal zum Bahnhof gefahren und dann weiter mit der S-Bahn. Dort angekommen mussten wir noch ca. 10 Minuten laufen. Uns wurden am Anfang drei Filme über das Handwerk gezeigt, im Speziellen über den Stuckateur. Danach konnten wir an verschiedenen Stationen sehen, was und wie ein Stuckateur arbeitet. An der ersten Station konnten wir ein Bild auf einem Holzbrett gestalten. Besonders gut, aber auch besonders schwierig ist das Abkleben der einzelnen Bildteile gewesen. Danach haben wir eine Wand gefliest und konnten uns beim Mauern ausprobieren. Immer haben uns zwei Auszubildende begleitet und Besonderheiten der Ausbildungsstätte (z.B. Gestaltung der Decke) gezeigt. Besonders die Sachen, die die Auszubildenden selbst gemacht haben, haben uns am meisten interessiert. Außerdem haben wir auf unserem Rundgang durch das Gebäude Stuckateur-Ausbildungsklassen sowie einen Meisterkurs gesehen. Es hat dort sogar Mädchen gegeben, die sich diesen Beruf bewusst ausgesucht haben. Sie haben großen Spaß daran. Außerdem haben uns die beiden Azubis erzählt, dass Stuckateure und Stuckateurinnen auch Rohbauten innen und außen verputzen. Dabei integrieren sie auch Lichtquellen sowie Rollläden. Es war ein sehr interessanter und schöner Berufsorientierungstag.

 

geschrieben von Julia und Ewelina

 

Herbstfest

 

Am Freitag, den 30.10.15, feierte die Seelachschule ein Herbstfest, das dieses Jahr unter dem Motto Halloween stand. Wie jedes Jahr gab es am Herbstfest für alle Schülerinnen und Schüler  kleine Angebote, wie z.B. Schminken, Sport, Masken basteln, Muffins machen und den Gruselkeller.

Zu Beginn  trafen sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einem Klassenzimmer  und es gab eine kleine Aufführung. Einige sagten Gedichte auf und eine Klasse sang ein Nuss-Lied. Dann wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre Gruppen eingeteilt und die Klassen begaben sich zu ihren Stationen. Im Gruselkeller ging es gespenstisch zu und gruselige Musik ertönte. In der Schulküche wurden  Muffins gebacken und danach zu leckeren Spinnenmuffins verziert, von denen jeder welche mit nach Hause nehmen durfte.  Bei der Schminkstation entstanden tolle Muster. Beim Masken basteln kamen schöne Fledermäuse heraus. An der Sportstation konnte man eine Art  Hockey spielen und  man durfte Ballons abschießen.

Besuch bei der Mobilen Jugendarbeit

Als wir bei der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf waren haben wir  uns zuerst  alle vorgestellt. Danach haben wir ein paar Spiele gespielt , z.B. Durch das Netz und durch das Seil. Später wurden wir in Gruppen eingeteilt. Eine hat Würstchen gemacht, die andere hat Obst geschnitten und eine hat Liegen geholt. Als alle fertig waren haben wir Hotdogs gegessen und durften Musik hören. Das war ein schöner Tag bei der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf.

 

geschrieben von Isabell

 

Seelachschule Weilimdorf

SBBZ Lernen

Glemsgaustr. 6

70499 Stuttgart

 

Sekretariat:

Frau Leeger

Montag bis Freitag

7.30 - 12.30 Uhr

Dienstag und Donnerstag

bis 15.30 Uhr

 

Telefon: 0711/ 216-25400

Fax: 0711/216-25401

 

Email:

seelachschule
@stuttgart.de

Schulleitung:

Thomas Monte

Stellvertretende Schulleitung:

Rebecca Glenz

 

 

Letzte Änderung am:

07.09.2023

(mt)