Die IgEL Gruppen sind zum Schuljahr 2022/23 an die Wolfbuschschule in Stuttgart Weilimdorf umgezogen.

Konzept IGEL

„IGEL“ steht für

I           ntegrierte

ge        emeinsame

L          Lerngruppe

Das "IGEL"- Projekt besteht an unserer Schule seit dem Schuljahr 2014/15.

In diesem Schuljahr (2018/19) werden 20 Schülerinnen und Schüler in zwei "Igelklassen", bzw. in drei Lernklassen unterrichtet.

Die zwei Igelklassen sind Kombiklassen von Schülerinnen und Schülern mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten "Lernen" und/oder "sozial- emotionale Entwicklung". Die  „grüne Igelklasse“ wird von drei Lehrerinnen der Albert-Schweitzer-Schule unterrichtet, die "lila Igelklasse" wird gemeinsam von einer Lehrkraft der Seelachschule und einer Lehrerin der Albert- Schweitzer- Schule geführt.

Das Besondere an diesen Lerngruppen ist die Kooperation mit Sozialarbeitern und Sozialpädagogen der „Hilfen zur Erziehung (HzE)“. Die vernetzte Zusammenarbeit am Vor- und am Nachmittag ermöglicht es den Kindern gleichsam an schulischen, aber auch an sozialen Lernfeldern zu arbeiten.

Das bedeutet:

•  Verlängerte, individuelle Tagesstruktur

=> rhythmisierter Schultag

•  Wechsel von Unterricht und sozialpädagogischem Angebot
  • verschiedene Angebote durch MitarbeiterInnen der HzE auch in den Ferien möglich

Seelachschule Weilimdorf

SBBZ Lernen